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Dexamethason-Hemmtest (Kurzzeittest)
Funktionsteste

Menge/Material
1.) Erste Blutabnahme zur Bestimmung der Cortisolbasalwerte (1ml Serum), 8 - 10 Uhr, nüchtern 2.) 22 - 24 Uhr desselben Tages orale Gabe von 8 mg Dexamethason 3.) Am nächsten Morgen um 8 - 10 Uhr zweite Blutabnahme (1 ml Serum)


Referenzbereich/Methode:
Eine fehlende Suppression des Cortisolspiegels spricht für NNR-Tumor. Eine Geringe Suppression macht ein adrenales Cushing-Syndrom wahrscheinlich, bei einem zentralen Cushing-Syndrom wird eine mindestens 50%ige Suppression des Basalwertess erreciht

Diagnose/Indikation:
Ausschluss eines Cushing-Syndroms (Hypercortisolismus)
Bei Gesunden hemmt Dexamethason über einen negativen feedbackmechanismus die ACTH-Sekretion und damit auch die endogene Steroidproduktion. Beim Cushing-Syndrom jedweder Genese ist die Cortisol-Freisetzung mit 2 mg Dexamethason pro 24 Stunden nicht supprimierbar. Beim hypothalamo-hypophysären Cushing-Syndrom kann in den meisten Fällen mit 8 mg Dexamethason eine Hemmung erreicht werden, gelegentlich sind auch höhere Dosen notwendig. Beim Cushing-Syndrom auf der Grundlage eines autonomen Nebennierenrindentumors oder einer ektopen ACTH-Produktion fehlt die Supprimierbarkeit.



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